icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light 2. RESPImmun Retreat im Oktober 2023
25 Okt 2023 von lbilvr

2. RESPImmun Retreat im Oktober 2023

Im Oktober 2023 fand zum zweiten Mal das RESPImmun Retreat in der Aula der Medizinischen Universität Graz mit hochkarätigen internationalen Gästen statt. Bei der Veranstaltung konnten RESPImmun PhD-Studierende ihre neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der chronischen Atemwegserkrankungen Kolleg*innen, der Faculty und den geladenen Gästen präsentieren und gemeinsam diskutieren.

Die Vorträge wurden in vier thematischen Sessions gehalten und die Panels wurden von Vorträgen der internationalen Gastredner eingeleitet: Prof. Norbert Völkel (Virginia Commonwealth University und Frije University Medical Center, Amsterdam) gab eine umfassende Einführung in das Gebiet der COPD, Prof. Bethany Moore (University of Michigan Medical School) sprach über die neuesten Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der Lungenfibrose und Prof. Wilfried Ellmeier (Medizinische Universität Wien) sprach über seine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Immunologie. Abgerundet wurden die Gastvorträge von Hana Cernecka (Evotec SE), die Einblicke in Forschungstätigkeiten aus der Sicht eines Pharmaunternehmens gab.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen wurde auch im Rahmen einer Round-Table Diskussion die Bedeutung von Open Science und Patient*inneneinbindung in Wissenschaftsprojekten erörtert. So betonten Valentina Biasin, Simone Tischler (Med Uni Graz) und Claas Röhl (NF Kinder) die Bedeutung und Nutzen der Einbeziehung von Patient*innen in Grundlagenforschungsprojekten und den dadurch erzielten Mehrwert.

Hervorzuheben sind die PhD-Studierenden Bernhard Reiter (1. Platz), Alankrita Rani und Rishi Rajesh (ex-aequo 2. Platz), die von den Gastrednern für den Preis der besten Studentenpräsentation auserkoren wurden.

Besonderer Dank gilt auch den Sponsoren der Veranstaltung: AstraZeneca, Land Steiermark und der Stadt Graz.

a. Valentina Biasin
b. Hana Cernecka