icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Auszeichnungen im Rahmen der ÖGP Jahrestagung für das LBI-LVR
09 Nov 2022 von lbilvr

Auszeichnungen im Rahmen der ÖGP Jahrestagung für das LBI-LVR

Bei der 46. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), die von 29. September – 12. Oktober 2022 im Salzburg Congress stattfand, waren das Team des Ludwig Boltzmann Institutes für Lungengefäßforschung und der klinischen Abteilung für Pulmonologie äußerst erfolgreich und konnten gleich fünf hochrangige Preise nach Graz holen.

Neben den Auszeichnungen für den ersten und dritten Platz des kompetitiven wissenschaftlichen Posterpreises für Grundlagenforschung, gingen der ÖGP-ALFA-Preis 2022, die ÖGP Wissenschaftsförderung 2022 und auch das Sylvia Hartl Long Term Fellowship 2022 an unsere jungen Forscherinnen.

Die Preisträgerinnen im Detail:

• Anna Birnhuber: ÖGP-ALFA-Preis 2022 für die Publikation „Pirfenidone exacerbates Th2-driven vasculopathy in a mouse model of systemic sclerosis-associated interstitial lung disease“ published in the European Respiratory Journal
  • Ceren Mutgan: ÖGP Wissenschaftsförderung 2022 “Spatial mapping of vascular density and extracellular matrix deposition in the pulmonary vasculature of idiopathic pulmonary fibrosis by using synchrotron-based micro-CT”
  • Katarina Zeder: 1. Posterpreis (Grundlagenforschung) „Remodeling of pulmonary arteries, airways and parenchyma in end-stage COPD patients with severe pulmonary hypertension“
  • Sonja Rittchen: 3. Posterpreis (Grundlagenforschung) „Galectin-3 drives a cycle of pro-inflammatory and -fibrotic right ventricular remodeling”
  • Katarina Zeder: Sylvia Hartl Long Term Fellowship 2022 „Pulmonary hypertension in end-stage renal disease – a multicenter study for the identification of a high-risk profile in patients with chronic kidney disease as predictor of adverse outcome“
a. © ÖGP Österreichische Gesellschaft für Pneumologie – Institutsleitung mit Preisträgerinnen
b. © ÖGP Österreichische Gesellschaft für Pneumologie