icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light ÖGP Jahrestagung
23 Nov 2023 von lbilvr

ÖGP Jahrestagung

Lungenforscher*innen der MedUniGraz prämiert – Auszeichnungen im Rahmen der ÖGP Jahrestagung für das LBI-LVR

Bei der 47. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), die von 23. Oktober – 25. Oktober 2023 im Messecongress in Graz stattfand, wurden die Lungenforscher*innen des Lehrstuhls für Pharmakologie, des Lehrstuhls für Physiologie und Pathophysiologie sowie der klinischen Abteilung für Pulmonologie, die allesamt mit dem  Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung assoziiert sind, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Katharina Jandl, Lehrstuhl für Pharmakologie, wurde für ihre Forschung mit dem hochrangigen Michael Neumann Gedächtnispreis prämiert.

Gleich zweimal wurde der ÖGP Preis für Karriereförderung für Frauen@Pneumologie vergeben. Katharina Jandl, Lehrstuhl für Pharmakologie, sowie Teresa Sassmann, klinische Abteilung für Pulmonologie wurden mit diesem Preis ausgezeichnet.

Die ÖGP Wissenschaftsförderung für ihre Projekte erhielten Anna Birnhuber, Lehrstuhl für Physiologie, sowie Phillip Douschan, klinische Abteilung für Pulmonologie.

Vasile Foris erhielt ein mit 50.000.- Euro hochdotiertes Fellowship (ÖGP Mid Career Grant) und wird damit seine Forschung an der Harvard Medical School vorantreiben.

Die Nachwuchsforscherin Antonia Eger, klinische Abteilung für Pulmonologie wurde mit ihrem wissenschaftlichen Poster für klinische Forschung mit dem ersten Platz prämiert.

a. © ÖGP Österreichische Gesellschaft für Pneumologie