04 Mai 2023 von Ludwig Boltzmann

SCIENCE4ALL: ein Beispiel für öffentliches Engagement und offene Innovation in der Grundlagenforschung.

SCIENCE4ALL, ein Projekt unter der Leitung von Valentina Biasin [Institut für Physiologie und Pathophysiologie, Medizinische Universität Graz, und Ludwig-Boltzmann-Institut für Lungengefäßforschung] ist ein Projekt zur Einbeziehung der Öffentlichkeit und der Patienten (Patient and Public Involvement and Engagement – PPIE) in die Grundlagenforschung.

Hauptziel dieses Projekts war es zu analysieren, ob die Schulung der Öffentlichkeit und auch der Wissenschaftler, ein notwendiger Schritt für eine bessere Umsetzung des öffentlichen Engagements in der Grundlagenforschung ist. Die Ergebnisse waren vielfältig und reichten von der Entwicklung eines Wörterbuchs mit einer großartigen selbsterklärenden Grafik der Lunge (entworfen von Tatjana Hirschmugl – Scientific Illustration) bis hin zur Erarbeitung von Richtlinien für PPIE-Projekte für andere Labors.

Vor allem aber konnten wir nachweisen, dass Forscher und Mitforscher (=Bürger) nach dem Training in der Lage waren, über Wissenschaft zu kommunizieren und gemeinsam neue wissenschaftliche Ideen zu entwickeln.

Dieses Projekt wurde kürzlich von der European Platform Patient Engagement Resource Centre, die von EATRIS (European Infrastructure for Translational Medicine) und EPF (European Patients‘ Forum) zusammen mit dem angeschlossenen Partner EATG (European Aids Treatment Group) ins Leben gerufen wurde, als Pionierbeispiel übernommen.

Anbei der Link zu unserem vollständigen Interview über das European Platform Patient Engagement Resource Centre: https://patient-engagement.eu/stories/

a. Valentina Biasin
b. Die Lunge: Überblick von Macro bis Nano ((designed by Tatjana Hirschmugl)